Am 04.06.2019 konnte Vorstand Jürgen Brendel zahlreiche Mitglieder des Akkordeonverein Benningen begrüßen.
Begonnen wurde mit einem Rückblick auf das Jahr 2018. Die musikalische Bilanz für etliche Veranstaltungen, wie das Kirchenkonzert, Jahresfeier und Schwäbisches in der Kelter fiel durchweg positiv aus.
Speziell das Kirchenkonzert, gestaltet vom 1.Orchester, lockte zahlreiche Besucher in die Annakirche von Benningen. Jürgn Brendel bedankte sich nochmals bei Frau Gabler für die zur Verfügung gestellte Kirche und bei Dirigent Hermann Schabatka für die musikalisch hochwertige Gestaltung.
Die Hobbyhandörgler hatten ebenfalls wieder viele Auftritte. Bei „Punkt 11“ in der Fußgängerzone von Marbach spielten sie nun bereits zum 24. Mal. Auch dafür gab es ein herzliches Dankeschön an Dirigentin Brigitte Fleck und die Hobbys.
Im Rahmen der Versammlung wurden Daniela Caparelli und Matthias Schmid für 20 Jahre aktives Spielen geehrt und erhielten eine Ehrennadel und eine Urkunde.
Kassierin Birgit Hirsch legte nun den Kassenbericht vor, der ein durchaus positives Ergebnis ergab, obwohl sie anmerken musste, dass die eine oder andere Veranstaltung schon bessere Ergebnisse gebracht hat und wir daher weiter um Optimierung bemüht sein müssen. Die Kassenprüfer Petra Zimmann und Daniela Caparelli bestätigten, dass die Kasse einwandfrei geführt wurde.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Edwin Lang durchgeführt und fiel einstimmig zu Gunsten der Vorstandschaft aus.
Etwas größere Umbrüche gab es beim Programmpunkt Wahlen. Rita Acerra stellte sich als 2. Vorstand nicht mehr zur Verfügung und Christof Karl löst nun dieses Amt ab. Angelika Kroll stellte sich nicht mehr als Schriftführerin zur Verfügung. Petra Zimmann übernimmt nun diese Aufgabe. Beide wurden einstimmig gewählt und nahmen ihr Amt an. Susanne Schneider wurde zur Kassenprüferin einstimmig gewählt.
Jürgen Brendel bedankte sich bei Rita Acerra und Angelika Kroll für die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ebenso dankte er Birgit Lang die für die Gestaltung der Titelseiten des Vereins im Blättle zuständig ist.
Unter Punkt Verschiedenes wurde der Antrag, das Waldfest mangels Helfern nicht mehr zu veranstalten, diskutiert. Per Abstimmung wurde mehrheitlich beschlossen, das Waldfest weiterhin zu veranstalten.
Des Weiteren konnten wir ein musikalisches Projekt mit dem Freiberger Akkordeonorchester ins Leben rufen. Unsere Jahresfeier am 7.12.19 wird durch die Freiberger bereichert werden und das 1. Orchester wird am 9.2.20 in Freiberg im Prisma ihr musikalisches Können zum Besten geben.
Der Vorstand bedankte sich nochmals bei den Spielern, ebenso bei den vielen fleißigen Helfern die beim Auf-und Abbau, sowohl in der Küche oder hinter den Kulissen arbeiten und tatkräftig mithelfen.
Die Hauptversammlung konnte noch gemütlich ausklingen.